Vorlesebuch


Das schönste Ostern aller Zeiten!

Bruno Osterhase ist wütend. Sehr, sehr wütend. Denn während alle anderen feiern und schönste Frühlingsausflüge mit ihren Kindern machen, muss Bruno, nicht nur Osterhase, sondern auch Papa, arbeiten. Das muss sich ändern! Kurzerhand veranstaltet er einen Ostertier-Wettbewerb. Und als Elefant, Känguru, Chamäleon, Elster und Huhn antreten, wird es sehr, sehr lustig.

Ein Vorlesebuch, bei dem laut gelacht wird! Und das zeigt: Gemeinsam geht alles am Besten! Mit witzigen Illustrationen von Christine Thau.

Madlen Ottenschläger und Christine Thau: Das schönste Ostern aller Zeiten!, Carlsen, Januar 2024


In der Savanne stimmt was nicht!

Denn plötzlich lässt sich Papa Löwe von Zora Zebra herumkommandieren und er isst auch keinen Schokopudding mehr, immerhin sein Leibgericht. Klar, dass Leonie wissen will, was los ist. Tatsächlich lüftet sie Papas Löwengeheimnis: Er hat ganz schreckliches Zahnweh – und noch viel schrecklichere Angst vor der Behandlung durch Zahnärztin Zora Zebra. Zum Glück weiß Leonie, wie sie Papa helfen kann. Und sie weiß auch, wie er den Spaß am Zähneputzen wiederfindet!

Zahnhygiene kann sehr lustig sein! Löwengut illustriert von Andrea Stegmaier

Madlen Ottenschläger und Andrea Stegmaier:
In der Savanne stimmt was nicht! Carlsen, Juli 2023


Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt & weitere Vorlesegeschichten von Hanna und Papa

Hanna und Papa erleben die allerwunderbarsten Abenteuer. Sie besiegen einen Knurrbären, fangen Keksräuber und feiern mit dem Zwischenlaus ein rauschendes Fest, weil der Geburtstag schon viel zu lange her und es bis Nikolaus noch zu lange ist. Mit von der Partie ist meist auch Benja, Hannas bester Freund. Und natürlich wird auch viel gekichert!  

Hannas und Papas Leben ist bunt, lustig und ganz nah am Alltag aller Kinder. Reich illustriert von der tollen Mareikje Vogler.

Madlen Ottenschläger und Mareikje Vogler:
Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt, Esslinger, März 2023